signet Kassel

Umschulung in Corona-Zeiten

Thomas Kolb, Berater für Weiterbildung bei der signet GmbH, steht Rede und Antwort

Das Coronavirus und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen haben unser aller Alltag verändert. Wie wirkt sich das auf die Umschulung bei signet aus?

Natürlich mussten auch wir uns den Gegebenheiten anpassen und Dinge ändern, damit die Sicherheit unserer Umschülerinnen und Umschüler gewährleistet ist, aber die Qualität unseres Angebots nicht leidet. Inzwischen bieten wir allen Teilnehmer/-innen an, die Umschulung aus dem Homeoffice zu absolvieren.

 

Anbieten heißt, die Umschüler/-innen müssen nicht ins Homeoffice gehen, aber sie können?

Richtig. Wir bieten weiterhin allen die Möglichkeit, die Umschulung bei uns vor Ort zu durchlaufen, falls sie zum Beispiel zuhause nicht die nötige Ruhe finden. Wenn man am Küchen- oder Esstisch sitzt, um etwas zu lernen, ist das etwas anderes als in einem Büro. Außerdem hat man bei uns direkten Zugriff auf die Ansprechpartner – auf mich, die Dozenten oder auch die Technik. Weil das doch einige gern nutzen, ist es uns wichtig, die Umschulung trotz Corona auch weiter bei uns in der Karthäuserstraße anzubieten.

 

Auch die technische Ausstattung ist wahrscheinlich anders als bei vielen Menschen zuhause. Wie läuft das mit Computer und Internet, wenn man ins Homeoffice geht?

Die technischen Voraussetzungen für Internet und Netzwerk sind bei uns natürlich auf Firmenniveau, nicht auf Home-Niveau. Aber wir statten die Umschüler auch mit der Hardware aus, die es ihnen ermöglicht, die Umschulung gut von zuhause zu absolvieren.

 

Welche Hardware stellen Sie für das Homeoffice zur Verfügung?

Aktuell bekommen unsere Umschüler im Homeoffice von uns Notebook und Monitor gestellt und dürfen das auch zum Umschulungsende behalten. Einzige Voraussetzung ist, dass sie bis zur Abschlussprüfung kommen. Und wir schauen auch sonst wo wir helfen können. Es gab schon Fälle, in denen wir Umschülern einen mobilen Hotspot zur Verfügung gestellt haben, um ihnen den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

 

Wie sieht die technische Ausstattung für Umschüler bei signet vor Ort aus?

Bei uns vor Ort stehen den Umschülern Desktop-Computer mit zwei Monitoren zur Verfügung. Wir stellen sicher, dass sie immer ein modernes und schnelles System haben und können sofort helfen, wenn es Probleme gibt. Das ist im Homeoffice etwas schwieriger, wir halten aber für alle Umschüler vorkonfigurierte und installierte Arbeitsplätze bereit. Falls es also zuhause technische Probleme gibt, kann man jederzeit hierherkommen und von hier aus weiter machen.

 

Wie sind die aktuellen Corona-Sicherheitsvorschriften für Umschüler bei signet?

Momentan haben wir 3G. Man kann hierherkommen mit einem aktuellen Test oder bei uns unter Aufsicht einen Test machen. Noch besser ist es, man ist vollständig geimpft oder genesen ist.

 

Wie stellen sie die persönliche Betreuung Ihrer Umschüler im Homeoffice sicher?

Persönliche und individuelle Betreuung liegt uns sehr am Herzen. Deshalb kommunizieren wir regelmäßig mit unseren Umschulungsteilnehmern. Vorranging über E-Mail, aber auch telefonisch oder in Online-Meetings. Wir achten sehr darauf, sie immer über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten, wenn es zum Beispiel seitens der IHK etwas zu berichten gibt oder andere relevante Informationen bezüglich der Umschulung.

 

Immer wieder berichten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von langewährenden Verbindungen, die während der Umschulung entstehen. Auch Jahre danach gibt es zum Teil regelmäßige Treffen oder aktive WhatsApp-Gruppen. Entsteht ein solches Miteinander auch im Homeoffice?

Momentan kommt das sicherlich zu kurz. Umso wichtiger ist es uns, dass alle Umschüler, auch die die ins Homeoffice gehen, ihren ersten Tag hier gemeinsam verbringen und sich miteinander bekannt machen. Wir lassen niemanden allein zuhause starten. Das ist schon wichtig.

 

Wer ist Thomas Kolb? 
 
Thomas Kolb ist seit über 20 Jahren mit der signet GmbH verbunden, anfangs als freiberuflicher, später als angestellter IT-Trainer für
technische Seminare und inzwischen seit über 10 Jahren als Kundenberater für die verschiedensten Weiterbildungsthemen tätig.