signet Kassel

signet kassel umschulung wie läuft eine umschulung ab fachinformatiker

Wie läuft die Umschulung zum Fachinformatiker ab?

Interview mit Thomas Kolb, Berater für Weiterbildung bei der signet GmbH

Am Ende einer Umschulung steht ein anerkannter Ausbildungsabschluss. Wie muss man sich den Weg dorthin vorstellen?

Das hängt erst mal von dem Beruf ab, den man erlernt. Die Umschulung zum Fachinformatiker ist sicherlich ein Fulltime-Job. Das bedeutet acht Stunden Unterricht am Tag über die gesamte Woche und dass man sich, je nach Schwerpunkt darüber hinaus noch in Themen einarbeitet. Bei uns gibt es dazu Anleitungen von den Trainern, es ist aber auch wichtig, dass sich Lerngruppen bilden, in denen die Teilnehmer die Sachen dann auch noch mal gemeinsam durchgehen können.

 

Gibt es auch einen betrieblichen Teil wie bei der regulären Berufsausbildung?

Neben dem theoretischen Wissen, das durch die Trainer vermittelt und in Lerngruppen vertieft wird, gibt es auch einen betrieblichen Teil in Form eines neunmonatigen Praktikums. Das ist die letzte Phase der Umschulung, sodass die Teilnehmer da schon ein fundiertes Wissen mitbringen. Wir haben entsprechend viele Betriebe, die von sich aus nach Umschülern für ein Praktikum fragen.

 

Gibt es für den betrieblichen Teil der Umschulung eine Vergütung?

Wie für die gesamte Umschulungsmaßnahme gibt es keine Vergütung, aber eine staatliche Förderung. Hier gibt es entweder ALG 1 oder ALG 2.

 

Sie verfügen sicherlich über ein Netzwerk von Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten, oder?

Ja, über die Jahre ist ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu vielen Unternehmen in unserer Region und darüber hinaus gewachsen. Wir möchten aber, dass sich unsere Teilnehmer selbst bewerben, um auch hier Erfahrung zu sammeln. Sie sollen geeignete Betriebe recherchieren, ihre Präferenzen einbringen und Vorstellungsgespräche führen. Das ist auch eine wichtige Übung, bei der wir sie natürlich beraten und ihnen Tipps geben.

 

Was brauche ich an technischer Ausstattung um eine Umschulung zum Fachinformatiker absolvieren zu können?

Bei der GFN, über die wir die Umschulungen zum Fachinformatiker anbieten, bekommt jeder Teilnehmer einen Laptop, einen zweiten Monitor und einen Laptop für die Dauer der Maßnahme gestellt. Gutes Internet sollte man selber haben, aber auch hier haben wir in manchen Situationen schon Lösungen bereitgestellt.

 

Wo finde ich Informationen zu den Fachrichtungen, die ich für die Umschulung zum Fachinformatiker wählen kann?

Im August 2020 wurde die Ausbildung zum Fachinformatiker neu geregelt. Neben den beiden Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration gibt es jetzt auch die beiden neuen Fachrichtungen Daten- und Prozessanalyse sowie digitale Vernetzung. Auch andere IT-Berufe wurden neu geregelt. Informationen dazu gibt es zum Beispiel auf gfn.de oder auf bibb.de.

Wer ist Thomas Kolb? 
 
„Thomas Kolb ist seit über 20 Jahren mit der signet GmbH verbunden, anfangs als freiberuflicher, später als angestellter IT-Trainer für
technische Seminare und inzwischen seit über 10 Jahren als Kundenberater für die verschiedensten Weiterbildungsthemen tätig.“